Die Glasreinigung

Reinigung von Glas und auch Spiegel

 

Zur Beseitigung von Flecken, wie sie üblicherweise entstehen, sollten die Glasoberflächen (auch die vom Spiegel) nur mit einem weichen, trockenen Tuch abgerieben werden. Hartnäckige Flecken (z.B. Umwelteinflüsse, Nikotinablagerungen, Kosmetika, Fett usw.) kann man mit einem, in warmen Wasser ausgewaschenen und leicht ausgewrungenen Fenstertuch beseitigen.

 

Die Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln oder Chemikalien sind bei Spiegel nicht zulässig da diese den hinteren Schutzlack beschädigen können!


In besonders hartnäckigen Fällen der Verschmitzung hat sich auch die Zumischung von 25% Salmiakgeist mit 5 Liter warmen Wasser bewährt. Hierzu in das Wasser "einen guten Schuß" als Gemisch einrühren.

Nach dem gut feuchten reinigen der Glasoberfläche, aber insbesondere eines eines Spiegels, muß diese trocken poliert werden (Geschirrhandtuch) einschließlich der zugänglichen Kanten !

 

 

Für Spiegel nochmals zur Erklärung:

der klare oder auch farbige Spiegel wird z.B. durch Auftragen einer Silberschicht, einer versiegelten Zinnschicht und einer Decklackschicht auf klaren "farblosen" oder auch farbigen Floatglas hergestellt.

 

Bei der Reinigung achten Sie bitte daher auf die Qualität des Glasreinigers (sofern andere Mittel als wie vor beschrieben zur Anwendung kommen), da nicht jeder Glasreiniger sich für die Spiegelreinigung eignet!